Wir haben eine ganz intensive Pfefferminze, da duftet es schon beim Abschneiden ganz herrlich. Zur Zeit hängt ein Schwung in der Stube zum Trocknen, die Minze brauchen wir ja für unseren Tee!
Weiß jemand, wie dieser Busch (er hat gefiederte Blätter) heißt? Ich habe ihn zwar eingesetzt, hab' aber den Namen nirgends aufgeschrieben. Er wächst ganz enorm, ist auch sehr vermehrungsfreudig und ist eine tolle Weide für Schmetterlinge, Hummeln und alle möglichen anderen Insekten.
In einem Sommer wie diesem ist das ja tatsächlich erwähnenswert! Die abgerebelten Lavendelblüten trocknen bereits in der Stube, für die Hortensien und alles andere ist der Regen mehr als notwendig!
Mit der Lavendelernte haben wir ja gewartet, bis die Bienen kein Interesse mehr an den Blüten gezeigt haben. So haben wir ihn später als üblich abgeschnitten, jetzt liegt er aber bereits in der abgedunkelten Stube, die für den Sommer zum Trocknungsraum umfunktioniert worden ist.
Angesichts der Hitze muss man mit Gartenarbeit ja bis zum Abend warten ... Das habe ich gestern auch gemacht und dann ging es den alten Himbeerstauden an den Kragen. Und den Platz rund um den Steintisch habe ich auch gleich gejätet. Das Gute an der Trockenheit ist, dass diese Arbeiten nun bis zum Herbst vorhalten werden. ;)